Architecture Exhibitions International

Architekturgalerie am Weissenhof Stuttgart

Über die Zeichenhaftigkeit der Skizze.
Zeichnungen und Gedanken von Johannes Uhl

Oct 16–Nov 23, 2014
Skizze aus der Serie von 21 Buchillustrationen „Über Interpretationen von Architektur“ Johannes Uhl / Architekturmuseum Berlin

Die ausstellung verdeutlicht in zwei parallelen serien von abstrahierenden, absichtslosen, sonntäglichen zeichnungen und den entwurfsskizzen, die umgekehrt schrittweise den anfänglichen abstraktionsgrad auffüllen, den entwurfsprozess, der die erfahrung aus dem denken mit der hand in die moderation der entwurfsschritte überträgt.

prof. johannes uhl ist seit 1971 honorarprofessor an der universität stuttgart. 1971—1975 war er dort leiter des instituts für zeichnen und modellieren. lehre zu den themen architekturkomposition und entwerfen. schwerpunktthemen sind wohnungsbau, industriebau und raumfahrtsysteme. er lebt und arbeitet als freier architekt in berlin.