Oct 5, 2018–Jan 17, 2019

Architektur und Landschaft in Norwegen

Fotografien von Ken Schluchtmann
Address
Rauchstraße 1, 10787 Berlin Map
Hours
Mon–Fri 10 am–7 pm Sat–Sun 11 am–4 pm

Die Ausstellung versammelt eine Auswahl von Fotografien, mit denen Ken Schluchtmann die atemberaubenden Norwegischen Landschaftsrouten (Nasjonale turisveger) künstlerisch dokumentiert. Seine atmosphärischen Aufnahmen erzählen vom Zusammentreffen von zeitgenössischer Architektur, Kunst und Natur.

An der Gestaltung der Norwegischen Landschaftsrouten, die ab 1994 entstanden und die bis 2024 fertiggestellt sein sollen, sind über fünfzig renommierte Architekten, Landschaftsarchitekten und Künstler beteiligt. Ken Schluchtmann ist der erste und bislang einzige Fotograf, der die unvergleichliche Mischung aus Natur, Bau- und Kunstwerken entlang der Routen umfassend porträtiert hat. In seinen über einen Zeitraum von acht Jahren entstandenen Fotografien wird die ursprüngliche, durch Architektur und Kunst noch verstärkte Kraft der Landschaft spürbar. Schluchtmanns einheitliche Bildsprache schafft Identität und stellt die Schönheit der Orte heraus.

»Architektur, Landschaften und Straßen – alles vom nördlichen Sommerlicht getränkt. Das sind die Elemente in Ken Schluchtmanns Fotografien aus Norwegen.

Schluchtmanns fotografisches Auge ist von erstaunlicher Präzision. Er skaliert und richtet aus – und er hat seine eigenen Vorstellungen. Architektur ist immer im landschaftlichen Kontext positioniert, exakt eingebunden in eine oft beeindruckende Topologie und Aussicht. Die Formen, Materialien und Farben dürfen mit den Wind, Wetter und Vegetation spielen und die intuitive Phantasie des Fotografen lässt sowohl Architektur als auch Landschaft ihre ganze Ausdrucksfülle.

Die Ausstellung stellt Ken Schluchtmann in eine lange Tradition der Landschaftsdarstellung in Norwegen.« Kuratorin Janike Kampevold Larsen

Ken Schluchtmann, geboren 1970, ist ein deutscher Architektur- und Werbefotograf. 2001 gründete er seine Agentur diephotodesigner.de in Berlin, die für Designer und Unternehmen vor allem in Europa, Asien und Nordamerika tätig ist. Er gewann mehrere internationale Wettbewerbe, darunter zweimal den Arcaid Images Photography Award (World Architecture Festival), seine Bilder wurden international ausgestellt.

Die Kuratorin Janike Kampevold Larsen ist außerordentliche Professorin an der Oslo School of Architecture and Design (AHO) und beschäftigt sich seit langem mit der norwegischen Landschaft. Im Ausstellungsdesign der Berliner Kreativagentur Bluescope ermöglichen großformatige Bilder das Eintauchen in die Landschaft.