Architecture Exhibitions International

Haus der Architekten Dresden

Sommerschau 2020
Architekten on the road

Jun 25–Aug 26, 2020
© Architektenkammer Sachsen

»Das Vorwort, ja das könnte ich schreiben; auf der Autobahn kommen die besten Ideen, so der Tipp des Kollegen. Okay, Handy auf Kamera gestellt, Auto getankt, begebe ich mich auf die Autobahn nach Hause. Vielleicht
findet sich nebenbei ein Motiv unterwegs. Regnerischer Winterabend, der Berufsverkehr ist durch, viele Lkws sind noch unterwegs. Lichter schwimmen auf der Straße, der Scheibenwischer quietsch, es nieselt. Die Landschaft flieht vorbei. Gewerbegebiete,
beleuchtete Wohngebiete, Raststätte. Mhm, verflixt…. ja, vorhin in der Tankstelle vorhin, ja das wäre das Motiv gewesen. Die Nighthawks von Edward Hopper sind da. Der junge Mann am Tresen kassiert, freundlich gerade ausgeschlafen, gefrühstückt und geduscht, Blick an mir vorbei zu Laptop und Fachbuch unterm Tresen, Nachtprogramm mit Formeln im Kopf. Ich schaue auf die Uhr. Auf meiner Rückbank liegen Zollstock, Notizblock, Stifte, Noten… zur Probe schaffe ich es wieder nicht pünktlich.
Am Fenster am Stehtresen rührt ein Mann mit hochgeschlagenem Kragen schier endlos seinen Kaffee kalt, so kalt wie vielleicht die Wohnung, die nicht auf ihn wartet.

»On The Road«, das sind die versteckten Geschichten hinter einer kurzen Szene – für einen Moment eingefroren. Geschichten um Gegenstände gebraucht, benutzt erzählen uns Spannendes, Lustiges, Banales, Triviales, Bewegendes, Rührendes, Lautes, Leises, Schrilles, Glänzendes, Mattes, Graues, Mildes, Zartes…

Die Sommerschau, vielfältig und immer frisch und bewegend. Lassen Sie sich 2020 wieder mitnehmen »On The Road«. Und ganz aktuell gehört dazu auch der Alltag im virtuellen Raum. Wir bleiben kreativ und gestalten die diesjährige Sommerschau auch als »Architects at home».

Ebenso wie beim Sommerfest der Kammergruppe Dresden haben wir uns für eine Absage der Sommerschau-Eröffnung am 25. Juni 2020 entschieden. Das Haus der Architekten ist jedoch von Montag bis Freitag, 8:30 bis 16 Uhr für Publikum geöffnet und wir freuen uns auf viele einzelne Sommerschau-Besucher oder auch kleine Gruppen. Dank der schon traditionellen Unterstützung durch die Baseg GmbH aus Chemnitz gibt es wieder einen Ausstellungskatalog und zudem wird es in diesem Jahr alle Beiträge auch unter www.aksachsen.org geben.