Materialdialog: Bauen mit Holz

Address
Am Weissenhof 30, 70191 Stuttgart Map
Hours
Tue–Fri 2–6 pm, Sat+Sun 12 am–6 pm

Architektonische Vorstellungen durch Material Wirklichkeit werden zu lassen, aus einem Material eine architektonische Haltung zu entwickeln, die die Qualitäten des jeweiligen Materials auszudrücken oder sogar noch zu steigern vermag, verleiht dem Bauen seine sinnliche Dimension. Ferdinand Ludwig (Forschungsgebiet Baubotanik, Stuttgart) und Fabian Scheurer (Designtoproduction, Zürich/Stuttgart) führen anhand beispielhafter Projekte und eigens für die Ausstellung angefertigter Exponate sowie in kurzen Statements zu den Begriffen Komplexität, Offenheit, Kontrolle, Robustheit, Prozessgestaltung einen Dialog über das Bauen mit Holz.
Der von der Architekturgalerie am Weißenhof mit dieser Ausstellung initiierte Gedankenaustausch zwischen unterschiedlichen zeitgenössischen Positionen des Bauens fördert damit exemplarisch den grundlegenden Diskurs über die technologischen und kulturellen Potenziale eines Materials, von dem man meinen könnte, schon alles zu wissen. Die Ausstellung wurde kuratiert von Stefan Werrer.