Gleishalle im Oberhafenquartier Hamburg

Address
Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg 20457
Hours
Mon-Sun 9 am-6 pm

Das Oberhafenquartier ist nicht wie der Name vermuten lässt ein alter Hafen, sondern ein ehemaliger Güterbahnhof der am Oberhafenkanal liegt. Noch bis 2014 war das Areal als Bahnfläche gewidmet – hier wurde Stückgut verladen, in den großzügigen Hallen gelagert und auf LKWs weiter transportiert. 2015 ging die Fläche in das Sondervermögen Stadt und Hafen über, die Gleise wurden entfernt und seitdem bleibt die Fläche weitgehend leer.

Der Kopfbahnhof ist umgeben von Lagerhallen – er wirkt offen, luftig und groß aber dennoch geschützt und ein bisschen heimelig. Durch das teilweise lichtdurchlässige Dach und die Öffnung am Ende der Bahnsteige fällt Licht in den, ansonsten vor Wetter geschützten, Raum. Auch wenn hier keine Züge mehr fahren und die Gleise inzwischen entfernt wurden, hat die Halle nach wie vor den Bahnhofstypischen Charakter.