Bauen für Menschen

Berliner Bauprojekte seit 2005
Address
Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin Map
Hours
Mon-Fri 10 am-5 pm

Berlin wächst. Doch Berlin soll nicht nur quantitativ wachsen, sondern vor allem qualitativ. Dafür brauchen wir nachhaltige Architektur und eine Stadtplanung, die sich schon heute mit den Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte konstruktiv auseinandersetzt.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen will dies im Rahmen einer Werkschau „Bauen für Menschen. Architektur für und mit Menschen in Berlin“ mit Darstellungen von 140 Berliner Bauprojekten, die seit 2005 gebaut wurden, zeigen. An diesen Bauprojekten war die Senatsverwaltung in unterschiedlichen Rollen beteiligt, als Bauherrin, als genehmigende Behörde, als fachliche Beraterin. Die Schau zeigt anhand von Architekturfotografien, wie es in Berlin gemeinsam mit vielen Beteiligten gelungen ist, die Stadt vielseitig und lebenswert zu gestalten – für und mit Menschen.

„Wir wollen mit der Werkschau zeigen, wie in Berlin in den vergangenen Jahren nicht nur nachhaltige und lebenswerte, sondern auch ästhetisch ansprechende Architektur entstanden ist. Vor allem aber wollen wir uns mit der Schau bei den zahlreichen Partnerinnen und Partnern bedanken, ohne die solche anspruchsvollen Bauprojekte nicht möglich sind “, sagt Senatsbaudirektorin und Staatssekretärin für Stadtentwicklung Regula Lüscher über die Schau.

Die fotografische Werkschau wird ab dem 11. Juni 2021 in den öffentlichen Bereichen des Dienstgebäudes der Senatsverwaltung am Fehrbelliner Platz 4 in Wilmersdorf zu sehen sein.

"15 Jahre Bauen in Berlin – das bedeutet 15 Jahre Stadtentwicklung in einer Stadt, die wie keine andere in Europa geprägt ist von der Vor- und Nachkriegsgeschichte. Berlin ist eine Stadt mit Verwundungen und Zeichen der Kriegszerstörung. Berlin war aber auch die geteilte Stadt. Stadtentwicklung in Berlin bedeutet deshalb, dass fast jeder Ort belastet ist mit Fragen der Schuld, der Verletzungen, aber natürlich auch des Wiederaufbaus und mit einer Zukunftsvision." Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin und Staatssekretärin für Stadtentwicklung